Leistungen

Unser Unternehmen organisiert und regelt für Sie sämtliche Aufgaben, die im Trauerfall auf Sie zukommen. Wir beraten Sie zu allen Fragen der Bestattung und begleiten Ihre Trauerarbeit und den Abschied von Ihren Verstorbenen. Unsere Dienste erfolgen dabei stets in enger Abstimmung mit Ihnen und genau nach Ihrem Wunsch. Sehen Sie hier unsere Leistungen im Detail.

Wir schaffen Freiräume für Ihre Trauer

Unser Unternehmen organisiert und regelt für Sie sämtliche Aufgaben, die im Trauerfall auf Sie zukommen. Wir beraten Sie zu allen Fragen der Bestattung und begleiten Ihre Trauerarbeit und den Abschied von Ihren Verstorbenen. Unsere Dienste erfolgen dabei stets in enger Abstimmung mit Ihnen und genau nach Wunsch.

Unsere Begleitung im Trauerfall umfasst:

  • Abholung und mögliche oder notwendige Überführung des Verstorbenen
  • Ankleidung und Einsargung des Verstorbenen
  • Aufbahrung und Trauerfeier
  • Erledigung aller Formalitäten beim Standesamt
  • Festlegung und Koordination aller für die Trauerfeier nötigen Termine
  • Gestaltung und Übernahme aller Trauerdrucksorten
  • Organisation eines Pfarrers bzw. weltlichen Redners
  • Gestaltung von Sarg- und Urnendekorationen
  • Beauftragung und Koordination anderer beteiligter Dienstleister wie Floristen, Organisten, Sänger und vieles mehr

Wir stehen Ihnen in dieser schweren Zeit gerne beratend und helfend zur Seite und schaffen so Raum für Ihre individuelle Trauerarbeit.

Formalitäten: ungelegen, aber notwendig

Beim Eintritt des Todes werden die Hinterbliebenen mit vielen Formalitäten konfrontiert. Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen hierbei mit Rat und Tat zur Seite. Denn wir wissen um die Bedeutung der Trauerarbeit und möchten Ihnen deshalb ermöglichen, in Ruhe Abschied zu nehmen.

Wir übernehmen für Sie auf Wunsch unter anderem:

  • Beschaffung der Sterbeurkunde beim Standesamt
  • Anmeldung und Festlegung des Bestattungstermins beim Friedhof
  • Terminabsprache mit dem Pfarrer oder Organisation eines weltlichen Redners
  • Abrechnung mit Sterbeversicherungen

Um die anfallenden Amtsangelegenheiten für Sie erledigen zu können, benötigen wir folgende Dokumente:

  • Geburtsurkunde des Verstorbenen
  • bei Verheirateten: zusätzlich die Heiratsurkunde
  • bei Geschiedenen: rechtskräftiges Scheidungsurteil
  • bei Verwitweten: Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehepartners
  • Meldezettel
  • Staatsbürgerschaftsnachweis oder Reisedokument
  • Bestattungsvorsorgepolizze, sofern vorhanden
  • Grabstellennachweis, falls vorhanden

Sollten Urkunden nicht mehr aufzufinden sein, übernehmen wir für Sie gerne auch deren Neubeschaffung.

Impressionen